Eltern und Erzieher: innen, die gemeinsam für das Wohl der heranwachsenden Kinder Sorge tragen (Erziehungspartnerschaft), sollen in einem guten Austausch miteinander stehen und möglichst partizipativ mit einander umgehen. Respekt- und vertrauensvoll miteinander im Dialog zu sein ist besonders dann bedeutsam, wenn anspruchsvolle Inhalte zu vermitteln sind oder unterschiedliche Sichtweisen angesprochen werden müssen.
Das Seminar bietet Lern- und Trainingsmöglichkeiten für die Durchführung von anspruchsvollen Elterngesprächen. Es geht darum, pädagogisches Personal darin zu stärken, schwierige Gesprächsthemen dergestalt anzuschneiden, dass sich das Gegenüber als Person wertgeschätzt fühlt und die zu besprechenden Inhalte angemessen und zielorientiert vermittelt werden können.
Ziel ist es, die eigenen kommunikativen Fähigkeiten in Elterngesprächen zu stärken und alltagstaugliche Instrumente für herausfordernde Gesprächsinhalte kennen zu lernen.
Orientiert an den Wünschen und Themen der Teilnehmenden sind folgende Inhalte u. a. Gegenstand der Veranstaltung:
? Grundlagen konstruktiver Gesprächsführung: „Wie steuere ich erfolgreich den Gesprächsverlauf in Elterngesprächen?“ (Vor- und Nachbereitung von Gesprächen, Gesprächsleitfaden)
? Was kann ich tun, wenn es schwierig wird? z. B. bei unvorhersehbarer Kritik, starker emotionaler Betroffenheit, unerwarteten Provokationen, etc.?
? Was kann ich zu einer wertschätzenden Grundhaltung im Austausch mit meinem Gegenüber beitragen?
? Wie behalte ich den roten Faden und mein Zeitmanagement in Elterngesprächen im Blick?
? Wie kann ich gelassen und ruhig bleiben bzw. werden, wenn es hitzig geworden ist?
? Welche Wege und Instrumente erleichtern das Führen von Elterngesprächen nachhaltig?
? Transferwege in den Alltag: Wie kommt das Erlernte aus der Veranstaltung in den konkreten Berufsalltag?
Arbeitsweise/ Methoden: Kurze prägnante Theorie-Inputs neben kreativen und praktischen Übungen. Im Mittelpunkt stehen die praktischen Fragen, Anliegen und Beispiele der Teilnehmenden. Ferner lernen Teilnehmende Instrumente für die Planung und Durchführung von Elterngesprächen kennen, sowie im Alltag anwendbare Atem- und Stressbewältigungsmethoden.